(c) Sebastian Bolesch

SASHA WALTZ & GUESTS
Beethoven 7

  • Tanz

In »Beethoven 7« widmet sich Sasha Waltz gemeinsam mit einem Ensemble von 13 Tänzer:innen der kompletten »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)« von Ludwig van Beethoven. In dieser besonderen Musik, entstanden 1812 am Lebensende des Komponisten als er bereits taub wurde, schwingen Fragen seiner Zeit mit, die für uns auch heute noch eine Rolle spielen: Das Scheitern einer Revolution, die (erzwungene) Rückkehr zu alten Traditionen, die Reibung zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation und Restauration und der damit einhergehende Verlust von Freiheit und Zukunftsperspektiven. Zu den live gespielten elektronischen Klängen von Diego Noguera mit dem Titel »Freiheit/Extasis«, die während des Kreationsprozesses entstanden, greift Sasha Waltz diese Themen zu Beginn des Abends auf und interpretiert sie aus zeitgenössischer Perspektive neu: Wie verhalten sich persönliche Freiheit und gesellschaftliche Zwänge zueinander?

Konzept, Choreografie Sasha Waltz Komposition Ludwig van Beethoven, Diego Noguera Kostüm Bernd Skodzig, Federico Polucci Lichtdesign Martin Hauk, Jörg Bittner Dramaturgie Jochen Sandig, Christopher Drum Tanz / Choreografie Sasha Waltz & Guests

Kooperationspartner: Sasha Waltz & Guests, Radialsystem Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.