(c) Merlin Nadj-Torma

Rimini Protokoll (Haug)
All right. Good night.

  • Musik
  • Performance

Das Theater ist der Ort der Vergegenwärtigung, der Präsenz und Liveness. Wir teilen genau diesen Moment, hier, in einem Raum – dieser Wirklichkeit. Aber: Was passiert mit dem Theater, wenn für eine Aufführung die Selbstverständlichkeit der menschlichen Präsenz verschwindet? Was bleibt dann übrig? Nur Gedanken und Erinnerung? Der nackte Theaterapparat? Die Musik? In ihrem neuen Stück zeichnet Helgard Haug das Verschwinden, die Suche und das Ringen mit der Ungewissheit nach – am Beispiel des verschwundenen Flugzeugs der Malaysia Airlines am 8. März 2014 und der Demenz des eigenen Vaters. Musik ist das künstlerische Medium, das die größte Tradition darin hat, Verschwundenes begreifbar zu machen. Sei es durch ein Requiem zum Gedenken an Verstorbene oder durch einen Chor, der schon im antiken Theater als Chronist auftrat und von kaum vorstellbaren Schlachten und göttlichen Fügungen berichtete. Für „All right. Good night.” komponiert die Elektropopmusikerin Barbara Morgenstern in Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Davor Vincze zum ersten Mal für ein klassisches Orchester. Gelingt es den 12 Musiker:innen des Zafraan Ensembles die Lücke und die darauf folgende Leere begreifbar zu machen?

„All right. Good Night“ wurde zum Theatertreffen 2022, zu den Mülheimer Theatertagen und zum Impulse Theater-Festival eingeladen. Und in der Kritiker:innenumfrage von Theater heute wurde es zum Stück des Jahres 2022 gewählt!

Konzept, Text, Regie: Helgard Haug
Komposition: Barbara Morgenstern
Orchester: Zafraan Ensemble
Hands: Johannes Benecke, Mia Rainprechter
Sprecherinnen: Emma Becker, Evi Filippou, Margot Gödrös, Ruth Reinecke, Mia Rainprechter, Louise Stölting
Bühne: Evi Bauer
Video/Licht Design: Marc Jungreithmeier
Sound Design: Peter Breitenbach
Dirigat: Premil Petrović
Arrangement: Davor Branimir Vincze
Dramaturgie: Juliane Männel
Outside Eye: Aljoscha Begrich
Technische Leitung: Andreas Mihan
Technische Leitung Touring: Martin Schwemin
Recherche / Regie Assistenz: Lisa Homburger
Kostüme und Bühnenbild Assistenz: Christine Ruynat
Sound Design Assistenz: Rozenn Lièvre
Assistenz Technische Leitung: David Scholz
Produktionsleitung: Louise Stölting
Zafraan Ensemble Musiker:innen Bühne: Matthias Badczong (Klarinette), Evi Filippou (Schlagzeug), Josa Gerhard (Violin), Martin Posegga (Saxophon), Beltane Ruiz (Kontrabass)

Zafraan Ensemble Musiker:innen Aufnahme: Josa Gerhard (Violin), Noa Niv (Posaune), Matthias Badczong (Klarinette), Liam Mallet (Flöte), Martin Posegga (Saxophon), Damir Bacikin (Trompete), Anna Viechtl (Harfe), Adam Weisman (Schlagzeug), Yumi Onda (Violine), Benedikt Bindewald (Viola Tonaufnahme), Maria Reich (Viola), Alice Dixon (Cello), Natalie Plöger (Kontrabass), Florian Juncker (Posaune)

Eine Produktion von Rimini Apparat. In Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Volkstheater Wien,The Factory Manchester, Künstler*innenhaus Mousonturm, PACT Zollverein.

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds sowie durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Dank an Figurentheater Grashüpfer.

Das Gastspiel wird gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser sowie das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.