Criptonite – Mühlemann/Ramirez
Pleasure
Willkommen in der Unterwelt! Dionysos und Medusa laden uns zu einer Nacht des Vergnügens ein. Umgeben von den Flüssen des Hasses, des Wehklagens, des Feuers und des Vergessens, begrüßen sie uns auf einer Insel des Genusses, wo sich Schmerz, Lust und Kink begegnen. Was bedeutet es, einvernehmliches Geben und Empfangen auf vergnügliche Weise gemeinsam auszuhandeln? Wo finden wir trotz Schmerzen oder Erschöpfung Momente der Lust? Durch die Late Night Variety Show führen Nina Mühlemann und Edwin Ramirez. Mit ihrem crip-queeren Theaterprojekt Criptonite ergründen sie regelmäßig Fragen der Zugänglichkeit, der körperlichen Autonomie und der Widerständigkeit, so zum Beispiel durch das Mittel des Vergnügens.
Auf einem großen weichen Bett verweben Mühlemann und Ramirez, nun in ihrer Erscheinungsform als Medusa und Dionysos, griechische Mythologie mit eigenen Erfahrungen und lassen die Grenzen zwischen Fabelwesen und Ich, Lust und Scham, Sinnlichkeit und Monstrosität verschwimmen. Verstärkung erhalten sie von weiteren crip-queeren Kräften der Unterwelt: Anajara Amarante, Kübra Sekin und Lea Gockel, die mit ihren sinnlich-lustvollen Gastbeiträgen die Nacht des Vergnügens um weitere Dimensionen erweitern.
Dauer: 120 Min. inklusive Pause
Sprache: Deutsch mit englischen und deutschen Übertiteln Englisch mit Übertiteln
Alter: geeignet ab 16 Jahren
Konsensbasiert finden Interaktionen mit Freiwilligen aus dem Publikum statt.
Auf Konsens-Basis findet auf der Bühne Spanking/Slapping statt. Diese Momente werden im Stück jeweils vorher angekündigt.
Künstlerische Leitung und Performance: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez
Dramaturgie und Audiodeskription: Kathrin Veser
Choreografie: Alessandro Schiattarella
Produktion und Übertitel: Laeticia Blättler (Moin Moin Productions)
Ton: Susanne Affolter
Licht: Marek Lamprecht, Iris Rohr
Szenografie: Theres Indermaur
Kostüm: Ernestyna Orlowska
Beratung Audiodeskription: Sophia Neises
Sprecher*in Audiodeskription: Nele Solf
Abnahme Audiodeskription Frankfurt: Mella Hambrecht
Gastperformance: Lea Gockel, Anajara Amarante, Kübra Sekin
Eine Produktion von Criptonite in Koproduktion mit der Gessnerallee Zürich und Tanzhaus Zürich mit dem Netzwerk Freischwimmen. Gefördert von Stadt Zürich Kultur, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, Dr. Hedwig Stauffer Stiftung.
Das Gastspiel wird ermöglicht durch das Bündnis internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, und realisiert mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.