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Back to Back Theatre
The Shadow Whose Prey the Hunter Becomes

  • Theater

Willkommen in einem Gemeindezentrum in Geelong, Australien. Plastikstühle werden auf die Bühne getragen, eine öffentliche Versammlung wird einberufen. Vier Schauspieler*innen diskutieren mit viel Witz kleine und große Probleme: welche körperlichen Berührungen als angemessen gelten, aber auch die endlosen therapeutischen Programme, die sie als Menschen mit Behinderung ertragen müssen, um sich einem gewissen Gefühl von „Normalität“ anzunähern. Doch das Spiel nimmt eine plötzliche Wendung, als eine künstliche Intelligenz auftritt und zur Protagonistin wird. Wie treffen wir gemeinsam Entscheidungen, die im besten Interesse einer demokratischen Gesellschaft sind?

Mit „The Shadow Whose Prey the Hunter Becomes“ ist Back to Back Theatre, die inklusive australische Theatergruppe von Weltruhm (unter anderem mit dem Ibsen Award geehrt), zum ersten Mal in Frankfurt zu erleben. Was als listiges Kammerspiel beginnt, wird durch die Tragweite seiner Fragen und dank der Brillanz seiner Schauspieler*innen zu einem großen und ergreifenden Theaterereignis.

Autoren: Michael Chan, Mark Deans, Bruce Gladwin, Simon Laherty, Sarah Mainwaring, Scott Price, Sonia Teuben
Regie: Bruce Gladwin
Mit: Simon Laherty, Sarah Mainwaring, Scott Price
Komposition: Luke Howard Trio – Daniel Farrugia, Luke Howard, Jonathon Zion
Sounddesign: Lachlan Carrick
Lichtdesign: Andrew Livingston, bluebottle
Screendesign: Rhian Hinkley, lowercase
Kostüme: Shio Otani
KI-Stimme: Belinda McClory
Drehbuchberatung: Melissa Reeves
Kreative Entwicklung: Michael Chan, Mark Cuthbertson, Mark Deans, Rhian Hinkley, Bruce Gladwin, Simon Laherty, Pippin Latham, Andrew Livingston, Sarah Mainwaring, Victoria Marshall, Scott Price, Brian Tilley, Sonia Teuben

Tourneeleitung: Tamara Searle
Bühnenmanagement: Alana Hoggart
Tontechnik: Eugene McKinnon
Kompanie Management: Erin Watson
Produktionsleitung: Bao Ngouansavanh
Touring Produktion: Tanya Bennett
Produktionsleitung: Tim Stitz

„The Shadow Whose Prey the Hunter Becomes“ ist eine gemeinsame Auftragsarbeit von Carriageworks, Theater der Welt 2020 Düsseldorf, der Keir Foundation, der Thyne Reid Foundation und der Anthony Costa Foundation, unterstützt von Creative Partnerships Australia durch Plus 1, mit Entwicklungsunterstützung durch das Geelong Arts Centre, Arts Centre Melbourne, Melbourne International Arts Festival, die Une Parkinson Foundation, The Public Theater (New York) und ArtsEmerson (Boston).
„The Shadow Whose Prey the Hunter Becomes“ wurde zum Teil im Rahmen des Sundance Theatre Lab 2019 im MASS MoCA entwickelt.
Das Back to Back Theatre wird gefördert von Creative Australia, Creative Victoria und der Stadt Greater Geelong.

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung des Freunde und Förderer des Mousonturms e.V.