(C) FFT Düsseldorf

AYREEN ANASTAS, ADANIA SHIBLI, RENE GABRI & GÄSTE
A SCENARIO FOR TOGETHERNESS Living Cinema / 36 Stunden Durational

  • Performance

Brot. Freiheit. Würde. Soziale Gerechtigkeit. Dieser Slogan, der 2011 in mehreren Ländern von Demonstranten gerufen wurde, bildete den Ausgangspunkt für das gemeinschaftlich verfasste „A Manual for Togetherness“ (Handbuch für Zusammengehörigkeit), das nun in ein Scenario überführt wird.

Der Bühnenraum ist mit Betten, Tischen, Stühlen, Matten, einer Kochgelegenheit, mehreren Kameras und einem Schnittplatz eingerichtet. Drei Künstler:innen und ihre Gäste sitzen zusammen, schlafen, essen und diskutieren Elemente aus dem Handbuch, den Stand der Dinge, ihre Zweifel, ihre Sackgassen, ihre Fragen. Was sich hier abspielt, könnte zu einem lebendigen Theater oder Kino werden, das mal die Intensität einer Performance annimmt, mal in die alltäglichsten Tätigkeiten wie Kochen, Abwaschen, Zähneputzen, Ausruhen oder Schlafen übergeht. Der gesamte Prozess wird für die Dauer der Aufführung inszeniert, verkörpert, verwoben, improvisiert.

Im Rahmen von PLACE INTERNATIONALE

PLACE INTERNATIONALE wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.