Community of Practice

Eeva Kemppi/Other Spaces, artist

Eeva Kemppi (*1979) ist eine finnische Künstlerin, Autorin, Theaterkritikerin, Forscherin und Produzentin. Sie hat Art Research an der Universität Helsinki und Community Theatre and Theatre Studies am Trinity College in Dublin studiert. Sie arbeitete über 15 Jahre in verschiedenen Bereichen des Theaters und der Live-Art in Finnland, Bolivien und Irland. Kemppi veröffentlichte zwei Sachbücher über zwei verschiedene Theatergruppen in Finnland und schreibt seit über 15 Jahren Kritiken und Artikel über Theater, Live Art und Performance Art. Seit 2011 arbeitet sie als Live-Künstlerin und Performerin im Live-Art-Kollektiv Other Spaces und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung partizipativer Performances. Bei Other Spaces hat sie an Performances wie „Reindeer Safari” (2009), „Car Park” (2013), „Motorway is Ours!” (2014), „Wolf Safari“ (2014), „Panpsychic Sessions” (2015), „Great Barrier Reef” (2018) und „Collection of Imaginary Beings” (2020) mitgearbeitet. Viele dieser Performances wurden seit ihrer Uraufführung sowohl in Finnland als auch im Ausland auf verschiedenen Festivals und bei Produktionshäusern gezeigt, wie Kampnagel in Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main, Mad House in Helsinki, Dansehallerne in Kopenhagen, Bodyworld Festival in St. Petersburg, Nordwind Festival in Hamburg, Science Festival in Edinburgh, Kontula Electronic Festival in Helsinki und dem JUNIOR Festival in Toronto.

website

Eeva Kemppi (c) Tommi Tukiainen

Other Spaces ist ein 2004 gegründetes Live-Art-Kollektiv. Das Kollektiv hat eine einzigartige Ästhetik und Arbeitsweise entwickelt und zählt zu den bedeutendsten, international arbeitenden Live-Art-Gruppen in Finnland. Ihre Arbeit basiert auf kollektiven Körperübungen, die Menschen mit verschiedenen ungewohnten Formen des Seins und Erlebens in Kontakt bringen. Die Übungen sollen für die Teilnehmer:innen „andere Räume“ erlebbar machen. Das übergeordnete Thema ist dabei der Prozess der Metamorphose. Die partizipatorischen Performances von Other Spaces bauen auf diesen Übungen auf: „Wir glauben, dass der Kontakt mit anderen Formen der Erfahrung uns und unser Verhalten grundlegend verändern kann. Unser Ziel ist es, das Verständnis für die Beziehungen zwischen den Arten und für die Rolle des Menschen als Teil des ökologischen Systems zu verbessern.“

Other Spaces

Description of current research
I have been working as a live artist and writer with transgenerational practice and thinking for recent years. For me, transgenerational thinking means both evolutionary perspective, that allows us to see that we carry all the stages of the evolution, different species and different generations on our body and identity, and the practice of working between different generations.
For me the ecological crisis is an exigent circumstance we are living in right now. It is not only a trend or a theme, it affects everything that I have to do as an artist and as a human being. Ecological and other prevailing crises pose a crucial question for humanity: how we adapt and find possible ways to live and work together. I believe that there is an urgent need for transgenerational and interspecies cooperation. We need the knowledge and experience of all species, as well as our species‘ past, present and future generations, to survive the crises we live in. We need to summon all the past and future generations and all the beings and organisms to act together so that we can all coexist and learn how to face the new era on this planet.
Last years I have been creating transgenerational performances with Other Spaces Collective and with some other working groups as well. As a writer I have been working with two book projects: The first which studies the birth of life on this planet and the modes of reproduction of different species. And the other one studies Karelia as a memory, a state of mind, an identity, an utopia, an intergenerational fabric, and a geographical and historical place. In that project I explore home, chain of generations, alienation, experiences of refugees, integration and living between places as an affective experience.